2016-02-14

Schwimmwettbewerb am 11.02.2016

Image result for ThermometerHi Guys!

"Schwimmwettbewerb" (Swimming Carnival), ein Wort, welches an der Schule, die ich besuche, bei einigen Schülern eine sehr negative Bedeutung hätte.  Doch nicht am P-12 College in Bright. Dort ist dieser Schwimmwettbewerb, der nur einmal jährlich stattfindet etwas ganz besonderes. So auch am Donnerstag dem 11 Februar 2016. Denn während zu Hause in Deutschland rauer Winter herrscht, genießen die Australier auf der anderen Seite der Welt 35 Grad im Schatten.

Es gab verschiedene Disziplinen wie zum Beispiel das Brustschwimmen oder das Kraulen, welches die Aussies "Freestyle" nennen, dazu Butterfly und Backstroke. Außerdem drei
Teams mit jeweils
einer Farbe: 
Die Ovens sind gelb,
die Kiwas rot
und die Bucklands, zu denen
ich gehörte sind blau.



Die Regeln waren leicht zu verstehen, da man immer nur schneller als die anderen schwimmen musste. Doch während es bei den Schülern in Deutschland sicherlich nur ums gewinnen geht, kommt der Teamgeist der australischen Schüler zu Glanz und Geltung. Es ist nicht wichtig, wer wie
schnell oder langsam schwimmt, sondern dass er mitmacht. Jeder ist willkommen!
Auch die langsameren Schwimmer wurden von ihrem Team gelobt und zum Weitermachen ermutigt. Das, so scheint es mir, ist es wahrscheinlich auch, was diese Gemeinschaft des P-12 College so echt macht. Ich kann wirklich nur sagen, dass sie "echt" ist denn es ist eine Gemeinschaft, in die jeder ohne Probleme aufgenommen wird.

Der Schwimmwettbewerb war ein einziges Spektakel. Auch einige der deutschen Austausschüler durften ihr Können beweisen. Jeder, der einmal einen dritten, zweiten oder ersten Platz belegte, durfte sich anschließend sein Fähnchen abholen.

Auch diejenigen, welche nicht selbst mitschwammen hatten sichtlich ihren Spass. Nach einer Pause von einer halben Stunde, in der jeder im Wasser plantschen durfte, ging es mit dem Staffelschwimmen weiter. Kam ein Schwimmer am anderen Beckenende an, so durfte der nächste gleich ins Wasser springen und schließlich zurück schwimmen. Es war ein sehr gelungener Schultag, von dem jeder gut gelaunt zurück kehrte.


Ovens River
Image result for Ovens River Bright

Anschließend ließen Doreen`s Austauschfamilie und meine den Abend mit einem Barbecue am Ovens River ausklingen.

LG aus Down Under
Theresa Pfatrisch

1 Kommentar:

  1. Hallo Theresa,
    netter Bericht und schöne Fotos. Weiter so und noch viele tolle Erlebnisse für alle in, Down Under'

    AntwortenLöschen